Confed Cup – Sieg gegen Neuseeland! Erfolgreicher Auftakt für Gastgeber Russland

Die russische Fußballnationalmannschaft ist am Samstagnachmittag erfolgreich in den Confederations Cup 2017 im eigenen Land gestartet. Im Eröffnungsspiel setzte sich die „Sbornaja“ mit 2:0 gegen Neuseeland durch.

Sowohl für Russland, als auch für Neuseeland ist es die erste Teilnahme am Confed Cup. Während Russland als Gastgeber der Weltmeisterschaft im kommenden Jahr für dieses Turnier qualifiziert ist, sicherte sich Neuseeland den Platz durch den Gewinn der Ozeanienmeisterschaft. Vor der Begegnungen hielten Russlands Präsident Wladimir Putin und FIFA-Präsident Gianni Infantino noch kurze Reden und eröffneten das Turnier. Es war zudem das erste Spiel auf internationaler Ebene, in welchem der Videobeweis hätte gefordert werden können.

Von Beginn an präsentierte sich Russland als die bessere Mannschaft und hatte mehr Spielanteile. Dennoch versuchten es die Gastgeber meist mit langen Bällen in die Sturmspitze, was mehrfach scheitern sollte. Im Verlauf der ersten 45 Minuten scheiterten die Russland gleich zwei Mal nur knapp an der Führung, doch diese sollte nach rund einer halben Stunde folgen. Torschütze war dabei jedoch ein Abwehrspieler der Neuseeländer. Die „All Whites“ verloren den Ball vor dem eigenen Strafraum im Aufbauspiel, Dimitri Poloz steckte durch und Denis Glushakov lupfte den Ball über Torhüter Stefan Marinovic. Der Ball ging an den Pfosten, prallte aber zurück und wurde unglücklich von Verteidiger Michael Boxall ins Tor gelenkt. Nach der Pause blieb Russland die überlegene Mannschaft, musste gegen harmlose Neuseeländer aber nur wenig machen. In der 69.Spielminute sorgte Fedor Smolov für den zweiten Treffer und den späteren Endstand von 2:0 für die Russen. Fedor Smolov legte den Ball vor dem Strafraum auf die rechte Seite zu Alexandr Samedov, der eine flache Hereingabe schlug. Der Ball ging flach durch den Sechzehner an mehreren Akteuren vorbei und landete bei Smolov, der zum 2:0 einschob. In der Schlussphase konnten die Neuseeländer erstmals eine Druckphase aufbauen, die jedoch zu keinem Tor führen sollte.

Nach dem Sieg in der Pflichtaufgabe gegen Neuseeland geht es für Gastgeber Russland am kommenden Mittwoch gegen Portugal weiter. Am gleichen Tag trifft Neuseeland auf Mexiko.


Die restlichen drei Spiele des ersten Spieltags der Gruppenphase im Überblick:

Portugal vs. Mexiko (Gruppe A / Sonntag, 18.Juni / 17.00 Uhr)
Kamerun vs. Chile (Gruppe B / Sonntag, 18.Juni / 20.00 Uhr)
Deutschland vs. Australien (Gruppe B / Montag, 19.Juni / 17.00 Uhr)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

SPENGLER CUP 2022 – Große Vorschau auf das älteste Eishockeyturnier der Welt in Davos