Bundesliga – Leverkusen schlägt Gladbach deutlich / Dortmund verspielt Führung gegen Frankfurt

Bevor es unter der Woche im DFB-Pokal weitergehen wird, war es am Wochenende Zeit für den neunten Spieltag der Bundesliga.


Am Samstag trafen unter Anderem Borussia Mönchengladbach und Bayer Leverkusen aufeinander. Beide Teams durchleben bislang eine durchwachsene Saison und befinden sich im Mittelfeld der Tabelle. Für eine dieser beiden Mannschaften setzte es an diesem Spieltag eine deutliche Pleite und dieses Team waren die Gastgeber aus Gladbach.

Mit 1:5 musste sich die „Fohlenelf“ schlussendlich dem Rivalen aus dem Rheinland geschlagen geben. Dabei waren sie es, die einen perfekten Start in die Partie erwischten. Thorgan Hazard hatte auf der rechten Seite viel Platz und schlug eine Flanke auf den zweiten Pfosten, wo sich Fabian Johnson von seinem Gegenspieler löste und den Ball nach sieben Minuten zur frühen Gladbacher Führung über die Linie drückte. Der erste Durchgang gehörte voll und ganz den Gastgebern, die ihre Führung jedoch nicht ausbauen konnten. Stattdessen kam Leverkusen nach der Pause wie ausgewechselt aus der Kabine und kam drei Minuten nach Wiederbeginn zum Ausgleich, als Sven Bender den Ball nach einer Ecke von Kai Havertz mit dem Knie ins Tor lenkte, nachdem zuvor mehrere Spieler samt Schlussmann Yann Sommer den Ball verpassten. Durch den Treffer bekamen die Gäste Rückenwind und drehten in der 59.Spielminute das Spiel. Kurz vor dem Sechzehner spielte Kai Havertz quer auf Leon Bailey, der nicht angegriffen wurde und das Leder ins lange Eck schlenzte. Die „Werkself“ machte den Doppelschlag perfekt, denn nur zwei Minuten später war es Julian Brandt, der von Kai Havertz nach dessen Balleroberung mit einem Steilpass geschickt wurde und durch die Beine von Yann Sommer traf. Bereits in Minute 69 folgte schon der vierte Treffer der Gäste und damit die frühe Vorentscheidung. Wendell erkämpfte sich den Ball am eigenen Strafraum und spielte einen langen Pass auf Kevin Volland. Der Stürmer setzte daraufhin den Turbo ein, ließ zwei Gegenspieler nur mitlaufen und schob ein. Für den Schlusspunkt sorgte Joel Pohjanpalo in der 81.Minute. Nach einem langen Pass von Sven Bender hatte Julian Brandt viel Platz und brachte den Ball flach vor das Tor. Dort kam Pohjanpalo zum Abschluss und der Finne verbuchte nur zwei Minuten nach seiner Einwechslung das 5:1. Dies war zugleich auch das Resultat am Ende des Spiels. In der Tabelle sind Gladbach (8.) und Leverkusen (9.) nun direkte Tabellennachbarn.

Am kommenden Spieltag gastiert Borussia Mönchengladbach bei der TSG 1899 Hoffenheim und Bayer Leverkusen wird den 1.FC Köln im rheinischen Derby empfangen. Zuvor geht es im DFB-Pokal aber für die Gladbacher zu Fortuna Düsseldorf. Leverkusen empfängt derweil den 1.FC Union Berlin.


Der Kampf um die Tabellenführung ist nun offiziell eröffnet, denn seit diesem Spieltag haben zwei Teams die gleiche Anzahl an Punkten. Grund dafür ist, dass Borussia Dortmund zu Gast bei Eintracht Frankfurt trotz Führung nicht über ein Remis hinaus kam.

Die Anfangsminuten verliefen ruhig, aber nach 18 Minuten schlug Dortmund eiskalt zu. Makoto Hasebe ließ sich den Ball im eigenen Strafraum von Christian Pulisic abnehmen. Daraufhin machten die Frankfurter rund um ihren Sechzehner jedoch dicht und die Gäste mussten an der Strafraumgrenze entlang spielen. Dann versuchte es Marc Bartra mit einer Flanke und Nuri Sahin tauchte im Rücken von Hasebe auf und drückte das Leder über die Linie. Viel passierte vor der Pause anschließend nicht. Der BVB hatte mehr Spielanteile, doch Frankfurt zeigte eine couragierte Leistung und war defensiv gut aufgestellt. Wenige Minuten vor dem Pausenpfiff mussten sich jedoch erstmals wechseln, da sich Timothy Chandler ohne Fremdeinwirkung verletzt. Nach dem Seitenwechsel konnten die Gäste nachlegen und ihre Führung ausbauen. Im Mittelkreis eroberten die Dortmunder den Ball und schalteten schnell um. Mario Götze legte für Maximilian Philipp ab und er wurde auf dem Weg zum Sechzehner nicht angegriffen. Am Ende des Angriffs traf er flach ins lange Eck. Eine 2:0 Führung war bisher ein Garant für einen Sieg der Westfalen, doch dieses Mal sollte es nicht reichen. Den Anfang machte Frankfurt in der 64.Spielminute. Roman Bürki kam aus seinem Kasten gestürmt und sprang gegen Ante Rebic, was einen Elfmeter und eine gelbe Karte zur Folge hatte. Der Strafstoß wurde von Sebastian Haller ausgeführt und er chippte den Ball ins Netz. Die Eintracht wachte auf und machte den Doppelschlag perfekt. Nur vier Minuten nach dem Anschlusstreffer war es Marius Wolf, der an der Strafraumgrenze von Mijat Gacinovic bedient wurde und daraufhin frei vor Roman Bürki auftauchte, gegen den er dann als Sieger hervorging und den Ausgleich erzielte. Dortmund hatte in der Folgezeit zwar noch durch Nuri Sahin die große Chance zum Sieg, doch am Ende sollte es bei einer Punkteteilung bleiben. Während Frankfurt durch das dritte Spiel ohne Niederlage in Serie auf Rang 7 klettert, bleibt Dortmund knapp vor Bayern München Tabellenführer.

Der nächste Gegner für Eintracht Frankfurt ist der 1.FSV Mainz 05, nachdem es im Pokal zum 1.FC Schweinfurt 05 geht. Währenddessen empfängt Borussia Dortmund in der Liga Hannover 96 und ist im Pokal zu Gast beim 1.FC Magdeburg.


Die Ergebnisse des 9.Spieltags im Überblick:

FC Schalke 04 2:0 1.FSV Mainz 05
Eintracht Frankfurt 2:2 Borussia Dortmund
Borussia Mönchengladbach 1:5 Bayer Leverkusen
FC Augsburg 1:2 Hannover 96
RB Leipzig 1:0 VfB Stuttgart
Hamburger SV 0:1 FC Bayern München
1.FC Köln 0:0 SV Werder Bremen
SC Freiburg 1:1 Hertha BSC
VfL Wolfsburg 1:1 TSG 1899 Hoffenheim

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale