Formel 1 – Titel in Reichweite! Hamilton siegt in Texas vor Vettel / Räikkönen dank Strafe von Verstappen auf Podium

Allmählich neigt sich die Saison 2017 in der Formel 1 dem Ende zu. Eine Titelfrage ist bereits geklärt seit diesem Wochenende. Auf dem Circuit of The Americans in Austin, Texas, USA konnte sich Mercedes vorzeitig den Konstrukteurstitel sichern. Es ist das vierte Mal in Folge, dass den „Silberpfeilen“ dies gelang.

In Kürze kann dann auch zum vierten Mal der Weltmeistertitel an Mercedes gehen. Drei Rennen werden noch absolviert und Lewis Hamilton hat 61 Punkte Vorsprung auf Verfolger Sebastian Vettel. Der Brite hatte das gesamte Wochenende unter Kontrolle. Er gewann alle Trainingssessions, alle Runde im Qualifying und auch souverän das Rennen. Hinter ihm kam Vettel ins Ziel und wahrte seine Chance auf einen möglichen Titel. Das Podium wurde von Kimi Räikkönen, dem Ferrari-Teamkollegen von Vettel, komplettiert. Zwar wurde der Finne kurz vor dem Ende von Max Verstappen überholt, doch dieser verschaffte sich bei diesem Manöver einen Vorteil durch das Verlassen der Strecke und erhielt eine Strafe von fünf Sekunden, weshalb die Plätze wieder getauscht wurden. Der Red Bull-Pilot, der damit auf Rang 4 landete, erfuhr dies selbst erst kurz vor der Siegerehrung.

Für das Rennen in der USA gab es einige Veränderungen. Carlos Sainz Jr. hat Toro Rosso verlassen und schloss sich Renault an, während Jolyon Palmer sein dortiges Cockpit verlor. Als Ersatz für Sainz saß erstmals Brendon Hartley in einem Formel 1 Auto. Als sein Teamkollege fungierte Daniil Kvyat, der zuletzt von Pierre Gasly ersetzt wurde und wohl auch in Mexiko wieder zuschauen muss.


Die Gesamtplatzierungen aus Austin, Texas im Überblick:

01. Lewis Hamilton (Mercedes)
02. Sebastian Vettel (Ferrari)
03. Kimi Räikkönen (Ferrari)
04. Max Verstappen (Red Bull)
05. Valtteri Bottas (Mercedes)
06. Esteban Ocon (Force India)
07. Carlos Sainz Jr. (Renault)
08. Sergio Perez (Force India)
09. Felipe Massa (Williams)
10. Daniil Kvyat (Toro Rosso)
11. Lance Stroll (Williams)
12. Stoffel Vandoorne (McLaren-Honda)
13. Brendon Hartley (Toro Rosso)
14. Romain Grosjean (Haas F1)
15. Marcus Ericsson (Sauber)
16. Kevin Magnussen (Haas F1)

Vier Fahrer mussten das Rennen in den Vereinigten Staaten von Amerika schon vorzeitig beenden. Für Nico Hülkenberg (Renault) war der Grand Prix bereits nach drei Runden vorüber, da ein Problem mit dem Öldruck an seinem Motor vorlag. Der nächste Deutsche folgte zwei Runde später. Pascal Wehrlein (Sauber) kollidierte mit Kevin Magnussen und musste das Rennen aufgeben. In der 16.Runde folgte dann auch Daniel Ricciardo (Red Bull). Sein Motor entwickelte keinen Antrieb mehr und er musste sein Auto neben der Strecke abstellen. Den vierten und letzten Ausfall verzeichnete Fernando Alonso (McLaren-Honda) in Runde 25. Bei ihm trat das gleiche Problem auf.


Das nächste Rennen findet am kommenden Sonntag, dem 29.Oktober 2017, auf dem Autodromo Hermanos Rodriguez in Mexiko statt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale